1. biografia

1. biografia

Messaggioda amministratore_1 » 24/07/2014, 8:20

Paul BERTHOLD
Drönnewitzer Weg 8
19246 Zarrentin OT Neuenkirchen, Germany
tf/cell:
mail: b.paul@aurum-musik.de
http://www.bertholdpaul.de/bertholdpaul.php
http://de.wikipedia.org/wiki/Berthold_Paul
luogo e data di nascita: Aumühle bei Hamburg, 1948

Berthold studierte am Hamburger Konservatorium Klavier, Musiktheorie, Pädagogik und Komposition, Letzteres bei Prof. Walter Steffens. Danach folgte ein weiteres Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Hamburg mit den Fächern Klavier bei Reimer Küchler und Ferry Gebhardt, Komposition und Theorie bei Prof. Dr. Werner Krützfeldt sowie Dirigieren bei Albert Bittner.

Erste Aufführungen seiner Werke erfolgten 1968 in Hamburg mit Mitgliedern des NDR-Sinfonieorchesters. 1969 kam es zur ersten internationalen Aufführung auf dem Festival Gaudeamus in Holland. Ebenfalls 1969, im Alter von 21 Jahren, wurden seine Kammermusik- und Orchesterwerke durch die Internationalen Musikverlage Sikorski, Hamburg verlegt. Paul erhielt seinen ersten Kompositionspreis 1970 vom LTM-VDMK-Verband deutscher Musikerzieher und darstellender Künstler, Hamburg. Seine erste Orchesteraufführung fand im Jahr 1972 mit dem Siegerlandorchester statt. Aufgeführt wurde sein Werk Nouvelles pour Orchestre. Das Konzert wurde vom Westdeutschen Rundfunk (WDR) mitgeschnitten und gesendet. Alle Werke wurden geschrieben im Auftrag von Ensembles, von der Landesregierung Schleswig-Holsteins und von deutschen und internationalen Rundfunkanstalten. Fast alle Werke sind bei deutschen Sendern produziert, ebenso bei Sendern in den USA, Australien, Spanien, Österreich und Dänemark.
amministratore_1
 
Messaggi: 2896
Iscritto il: 28/12/2012, 19:52

Chi c’è in linea

Visitano il forum: Nessuno e 1 ospite

cron